link

Logo for Harold's Hawks

unsere Events

2014: Das Earthcache-Day-Event am "Weißen Ofen" - unser erstes Event als Veranstalter am 12.10.2014:

Mitte August 2014 bekamen wir zufällig mit, dass am 12.10.2014 der 10-jährige Earth-Cache-Day sein würde. Als ausgemachte EC-Fans war uns klar: Das wird unser erstes selbstorganisiertes Event. Ohne zu zögern sagten auch Jaks19 zu, gemeinsam mit uns als Jaks'N'Hawks die Orga zu stellen und sich u.a. speziell um die Kinderbetreuung zu kümmern. Es wurde also das 2014: Das Earthcache-Day-Event am "Weißen Ofen" published.

Selbst waren wir ja auch schon auf einigen Events zu Gast und merkten, wenn eins gut, aber auch wenn eins weniger optimal war. Unser Anspruch war zwar auch, dass wir es gut machen wollten, aber wie das geht, war völliges Neuland für uns. Somit wurde im Prinzip erstmal drauflos gearbeitet und geplant und bald sprudelten die Ideen nur so. Die Umsetzung war dann die andere Seite der Medaille. Aber schlapp machen ist nicht.

Wir suchten frühzeitig den Kontakt mit den Reviewern, um schon mal die extra dafür zu legenden 6 Caches in Sack und Tüten zu haben, was seitens Susi Sonnenschein hervorragend funktionierte. yes Dann kümmerten wir uns um Partyzelte, Tische, Stühle, Verpflegung vor Ort, Kinderbasteln und ein Quiz für die Großen, Bestellung spezieller Eventbuttons, Luftballons sowie noch einige Kleinigkeiten ringsherum. Natürlich wollten wir das ganze Zeug nicht selber hinschleppen, so dass wir uns ausnahmsweise eine Einfahrgenehmigung in den Wald ausstellen ließen wink. Aber das Highlight war zweifellos, dass wir gemeinsam mit der Knappschaft Kalkwerk Lengefeld, die uns auch extra den Parkplatz im Geomin-Kalkwerk organisiert und ausgeschildert hat, eine Besichtigung - mit Führung durch den Vorsitzenden der Knappschaft, Herrn Sachse - des alten sonst verschlossenen Stollens im Weißen Ofen möglich machen konnten.

Bald fingen wir auch mit dem Zählen der Anmeldungen an. Wir rechneten mit 30 - 50 Leuten und sagten das so auch den zuständigen Stellen. Bald war aber klar: Das reicht nie und nimmer surprise. Am Ende waren plötzlich ca. 210 Personen angemeldet und wir mussten uns ganz fix auch vor Ort auf diese Zahl einstellen. Wir danken hier nochmal ganz speziell unseren selbstlosen Helfern Lisa vom Team SchüppLi, den KawaYamas und Buffrais, ohne die wir echt aufgeschmissen gewesen wären. Auch für die Hilfe von Phelan84, DieBeuGlis und Evilvegeta sind wir dankbar, die hinterher fast als letzte nochmal durch den Wald gestürmt sind und die Umgebung der Caches soweit nach dem Ansturm möglich wieder aufgehübscht und die Logbücher gleich nochmal ausgetauscht haben.

Am Abend zu Hause sind wir nur noch erledigt aufs Sofa gefallen, wenn... ja wenn uns nicht die überraschende Aussicht auf einen FTF in der Nähe nochmal mobilisiert hätte cool Das hat übrigens geklappt.

In Summe scheinen wir wohl was richtig gemacht zu haben, wenn wir uns die Logs ansehen, die unter o.g. Link zu finden sind. Die Anzahl der Besucher spricht auch für sich. Auch für uns war es eine begeisternde neue Erfahrung und hat riesigen Spaß gemacht. Nun wissen wir ja, wies geht und wer weiß.

Wir haben auch Anfragen erhalten, was die Earth-Caches im Logbuch angeht. Für diejenigen, die es interessiert, welche es waren, haben wir eine öffentlich einsehbare Liste auf geocaching.com angelegt. Man findet sie über unser Nutzerprofil „Harold's Hawks“ im Abschnitt „Listen“ unterhalb der aufgelisteten Favoriten.

Hier nun noch einige Fakten zum Event: Zum 19.10.14 haben 105 Teams ein Attend-Log geschrieben - 100 hatten sich angemeldet, d.h., es gab auch Spontanentscheidungen. Das entspricht ungefähr 220 Personen. Es gab bisher von den Eventbesuchern zu allen 6 extra gelegten Caches, dem Event und dem EC Weißer Ofen insgesamt 810 Logs und 147 Favoritenpunkte wurden vergeben - dazu noch 14 "virtuelle". Ca. 25 Teilnehmer besuchten das Kalkwerk-Museum. 3 Brote mit selbstgemachtem Speckfett und Leberwurst, 45 Stück selbstgebackener Kuchen und 1 Prinzenrolle wurden verdrückt. Außerdem wurden 5 Thermokannen Glühwein, 7 Thermokannen Kaffee sowie einige Becher Tee und ca. 20 Kaltgetränke ausgetrunken. Ebenso interessierten sich 25 Besucher für die speziell für diesen Tag angefertigten Eventbuttons.

Die Selbstkosten des Events incl. Luftballons, Buttons, Quizpreisen, div. Genehmigungen, Transporter usw. konnten damit zwar nicht gänzlich gedeckt werden, aber das haben wir auch nicht erwartet. Wir haben dann noch der Knappschaft Kalkwerk Lengefeld am 17.10.14 als Dank für ihr Engagement einen Betrag von 200,00 EUR für ihre Arbeit zur Erhaltung und Pflege der Kalkwerk- und Museumsanlagen übergeben. Als kleines Extradankeschön überreichten wir auch eine gerahmte Collage mit den besten Bildern und ein Schreiben mit Zitaten der schönsten Logs vom Event. Auch davon findet ihr Bilder unten in der Galerie.

Sogar die "Freie Presse" (die regionale Tageszeitung) fand unser Event berichtenswert. Den tags darauf erschienenen Artikel findet Ihr HIER.


Am 27.10.2015 kamen wir in Los Angeles an, von wo aus wir unsere 3-wöchige Urlaubs- und Cacherundreise starteten.

Was lag da näher, als sich zum Aufwärmen am nächsten Tag gleich mal mit Cachern vor Ort zu treffen und uns ein wenig über Land, Leute und Dosen auszutauschen. Wir wählten passend zu unserem Thema als Treffpunkt das Ende der Santa Monica-Pier, wo auch die legendäre Route 66 endet. Nebenbei konnten wir so auch den Sonnenuntergang beobachten und zum Abschluss machten wir uns alle gemeinsam noch auf eine kleine Cacherunde unter die Brücke auf. Wir finden, das ist ein gelungener Abschluss gewesen. laugh

Es gab 9 Anmeldungen und 8 Attends, was für eine Stadt, die mit Meet-and-Greet-Events nur so überschüttet wird, eine ganz ordentliche Zahl sein dürfte.

Wir haben uns sehr über die Offenheit und Herzlichkeit der Besucher gefreut, die uns gleich einen guten Start auf unsere Reise gegeben haben. Wir danken Euch allen fürs Erscheinen und den gelungenen Abend.


Am 27.10.2015 kamen wir in Los Angeles an, von wo aus wir unsere 3-wöchige Urlaubs- und Cacherundreise starteten. Am 30.10.2015 bis zum 31.10.2015 machten wir Station in Page am wundervollen Lake Powell.

Auch hier fanden wir es eine gute Idee, und zum Meet and Greet mit örtlichen Cachern zu treffen, die den gelegten Dosen nach sehr aktiv zu sein schienen. Also wurde nach unserer halbtägigen Speedboottour auf dem See um15,30 Uhr ein Event am Parkplatz zum Aussichtspunkt auf den grandiosen Staudamm veranstaltet und wir waren begeistert, mit welcher Herzlichkeit uns die Eventbesucher empfingen - denn die ersten waren schon da, als wir eintrafen. Die Bootsfahrt hat doch etwas länger gedauert als erwartet und so kamen wir gerade noch rechtzeitig.

Es gab 7 Anmeldungen und 9 Besucherteams. Davon war ein Team sogar extra aus Kanada angereist. wink

Leider war es aber auch der Tag des Helloween-Festes und somit endete das Event bereits kurz nach 16 Uhr, damit die Teilnehmer noch die Kinder beschenken konnten, welche dort durch die Straßen ziehen.


Jedes Jahr wird im Venusberger Ortsteil Spinnerei von Anwohnern die Weihnachtspyramide aufgebaut und diese wird vom Herolder Posaunenchor, in welchem der große Hawk die Tuba spielt, mit weihnachtlichen Liedern "angeblasen". Wir dachten uns, dass es eine schöne Idee wäre, dies mit einem kleinen Event zu verbinden, um mit Cachern, die so etwas mögen, am 01.12.2015 in die Adventszeit zu starten.

Jedes Jahr wird im Venusberger Ortsteil Spinnerei von Anwohnern die Weihnachtspyramide aufgebaut und diese wird vom Herolder Posaunenchor, in welchem der große Hawk die Tuba spielt, mit weihnachtlichen Liedern "angeblasen". Wir dachten uns, dass es eine schöne Idee wäre, dies mit einem kleinen Event zu verbinden, um mit Cachern, die so etwas mögen, am 01.12.2015 in die Adventszeit zu starten.

Leider war das Wetter diesmal nicht so gnädig, es begann zu regnen und wurde immer stärker. Aber der Stimmung und dem Spiel des Posaunenchores tat das keinen Abbruch. Der kleine Weihnachtsmarkt mit seinem Weihnachtsmann für die Kinder, der Glühwein- und Rosterbude tat sein möglichstes dazu.

Es war ganz bewusst nur ein kleines Event ohne weiteres Beiwerk und wir entnehmen den Logs, dass es den Teilnehmern trotzdem ganz gut gefallen hat.

5 Jahre konnten wir diese Location zur Eventreihe nutzen, dann kam Corona und es wurde leider nicht wieder aufgelegt.


Hawks sind in Neustrelitz

Vom 11.-18.17.2016 machten wir eine Bootstour mit der "Peter Pan" von Waren/Müritz nach Neustrelitz und zurück. Klar, dass da auch cachen auf dem Plan stand. Irgendwie war uns trotz aller wunderschöner Natur nach Gesellschaft, so dass wir beschlossen, in Neustrelitz am 13.07.16 ein kleines Event zu veranstalten.

Zuerst waren wir ein wenig enttäuscht, dass sich keiner der einheimischen Cacher anmelden wollte. Aber es hatten sich Holländer und Nordlichter angekündigt und so sagten wir uns: Lieber klein, als gar nicht. Aber dann wurde es plötzlich doch noch voll. 5 "Will attends" standen am Ende 10 "Attended"-Logs gegenüber. Sogar Besucher aus der fast direkten Homezone stießen völlig überraschend zu uns.

Ein mittleres Problem hatten wir allerdings: Wir bekamen unser Boot auf Grund technischer Probleme nicht rechtzeitig, so dass wir erst einen Tag später starten konnten und durch die vielen Schleusen eine Menge Zeit verloren. Also hieß es, am Eventtag ein flottes Ruder zu fahren, um es noch rechtzeitig zu schaffen. Und wir schafften es tatsächlich.

Somit ist es doch noch sehr gut geworden. Wir und auch die Besucher haben sich sichtlich wohl gefühlt und die Logs sagen genau das Gleiche.

Also dekorierten wir unser Boot Hawks-Event-typisch und veranstalteten direkt am Anlegesteg eine kleine Grillparty mit Getränken nach Wahl und Grillwürstchen. Wir hatten eigentlich nur an eine Stunde Gedankenaustausch gedacht, aber so wurden fast 2 Stunden daraus und danach ging es noch mit einigen der Gäste auf eine kleine Cachetour durch die Stadt.

Somit ist es doch noch sehr gut geworden. Wir und auch die Besucher haben sich sichtlich wohl gefühlt und die Logs sagen genau das Gleiche.


2016: Total abgefahren #1 - Das Event

Lange haben wir überlegt, ob wir dieses Jahr wieder ein größeres Event veranstalten können oder wollen. Auf Grund der Urlaubsplanung war jedoch klar, dass es dieses Jahr kein Earth-Cache-Day Event sein kann. Trotzdem sollte es wieder etwas Außergewöhnliches werden und so kamen wir auf die Idee, es in Chemnitz im Straßenbahnmuseum Kappel zu veranstalten.

Damit haben wir offenbar wieder voll ins Schwarze getroffen, wenn wir uns die mehr als "mega-mäßigen" Logs ansehen, welche die Besucher zumeist hinterlassen haben. Das ist dann immer ein tolles Erlebnis auch für uns als Owner und Dank und Ansporn für vielleicht weitere Aktivitäten dieser Art. heart Immerhin haben 67 Eventbesucher dem parallel dazu gelegten Mystery und 7 dem Earthcache auch ein blaues Schleifchen spendiert - vielen Dank

Bei unserem Event konnten wir uns wieder voll auf eine fantastische Crew als Helfer im Vorfeld und während der Veranstaltung verlassen. Dies waren dieses Mal: DieRose, Lykana, king-ton, megawunk, Listx, zinsser, Der Gockel, Phelan84, McAntwort sowie unsere Muggel Denise, Paul und Jürgen. Wieder einmal retteten uns ganz spontan KawaYama aus einer plötzlich eingetretenen personellen Notlage und kümmerten sich rührend um die Betreuung der Kinder an der Bastelstraße. Ihnen allen gilt unser Dank für ihren tollen Einsatz. Natürlich ist das Team des Straßenbahnmuseums ebenso zu erwähnen, das sich um die Herrichtung der Location, die Hardware und die Verpflegung bestens gekümmert hat und ohne welches das ganze nicht möglich gewesen wäre.

Die ersten Vorbereitungen starteten bereits im März 2016, denn es gab richtig viel zu tun. Als erstes das Listing und dann sollte es auch wieder ein Handout mit interessanten Hintergründen zur Straßenbahn-geschichte, sowie einem Quizteil und den Listings für 2 eventbegleitende Caches geben. Dazu kamen noch Eintrittskarten, eine Kinderkarte und Karten als Luftballonanhänger. Und weil unsere Buttons für einige bereits zum Sammelobjekt geworden sind, wurden auch diese wieder in mehreren Ausführungen erstellt. Ca. 2 Wochen vor dem Termin war alles fertig und wie wir glauben, auch gut gelungen.

Natürlich musste auch die total abgefahrene Crew instruiert und motiviert werden, weshalb am 31.07.16 ein Arbeitsessen anberaumt wurde. Andere nannten das auch Grillparty surprise Hier zeigte sich auch der Eventmaster - Sir William Roebuck - zum ersten Mal in der Öffentlichkeit.

Dann war endlich der Tag, auf den alle lange hingearbeitet und -gefiebert hatten, gekommen: Der 04.09.2016. Das Museum öffnete an diesem Sonntag zwischen 11 und 16 Uhr exklusiv für die Geocacher seine Tore. Zwischenzeitlich hatten wir eine Menge vorbereitet. Nachdem am Einlass der Eventobulus in Höhe von 3,00 €, von dem 2,00 € an das Museum gingen, über eine historische Zahlbox entrichtet war, erhielten die Besucher am Musumseingang ihr Handout.

Jetzt konnte sich jeder nach Belieben ins Getümmel stürzen. Vorbereitet hatten wir: Stündliche Stadtrundfahrten mit einer historischen Straßenbahn und Museumsführungen, die Fahrt mit der kürzesten historischen Straßenbahnlinie der Welt, einen Kindertisch mit Kartoffeluhr- und Straßenbahnmodell-basteln, für Kinder Modellstraßenbahnfahren auf Zeit, für die Großen Draisinefahren auf Zeit sowie Schwellenschraubenstapeln, ein Museumsquiz in 5 Varianten (damit Abschreiben nicht so leicht sein sollte cheeky), die Buttonmaschine, einen Kinowaggon, in dem der Film zum Mystery in Dauerschleife lief, einen TB- und Coin-Discovertisch, Luftballonsteigenlassen, Grillzelt und Verpflegungsstation sowie als Highlight die Uraufführung einer eigens geschriebenen Geocacherhymne. Durch diese Vielzahl an Möglichkeiten blieb so mancher länger bei uns, als er ursprünglich geplant hatte, mache sogar die vollen 5 Stunden.

Der Clou war dann das Logbuch. Es ist der hölzerne Sitz einer alten Straßenbahn, welche der große Hawk akribisch einzeln Leiste für Leiste aufgearbeitet und mit einem neuen Untergestell versehen hatte. Auf diesem konnte man sich mit verschiedenen Markern verewigen. Dieser Sitz verbleibt danach dauernd in der Ausstellung

Wir haben uns auch sehr gefreut, dass die Orga und viele der Besucher unserer Bitte, doch möglichst in Kleidung aus der Zeit zwischen 1880 und 1970 zu erscheinen, gefolgt sind.

Nun sind wir einmal Statistiker, somit haben wir das Event natürlich auch mal ein wenig in Zahlen aufgearbeitet. Insgesamt hatten 115 Teams ein "Will attend" geschrieben. Demzufolge waren vor Beginn 224 Personen, davon 53 Kinder, angemeldet. Nicht erschienen waren 16 angemeldete Teams, davon hatten nur 3 offiziell abgesagt. Dafür sind lt. den Anmeldelisten zusätzlich 15 Teams ganz spontan vorbeigekommen. Bis heute gingen 113 "Attended"-Logs ein. Da fehlen sicher noch einige. Es sind auch einige darunter, die nicht registriert waren und die größtenteils wohl daher stammen, dass Partner oder Kinder doch einen eigenen Account besitzen. Leider war es auf Grund der Erfahrungen vom letzten Jahr notwendig, "Wachtmeister" am Eingang zu haben, denn es haben 173 Personen ihnen Obolus von 3,00 € entrichtet, was dann ungefähr auch passen dürfte. Wie schon erwähnt, gingen 2,00 € pro zahlendem Besucher ans Museum, so dass davon genau 173,00 € für die Unkosten blieben. Wir hatten zwar auch nicht erwartet, dass sich das Event komplett selbst trägt, eventuell muss aber ein weiteres möglicherweise neu kalkuliert werden und wir hoffen auch auf Verständnis dafür.

Dieses Mal war das Event mit dem Ende um 16.00 Uhr aber noch nicht beendet. Wir wollten der Orga unseren Dank einmal auf eine besondere Weise aussprechen und verbanden dies zugleich mit den Hauptpreisen der Erwachsenen-Challenges. Die Orga und die Gewinner wurden von Sir Roebuck am 14.09.16 um 18.00 Uhr zum Betriebshof der CVAG in Chemnitz-Adelsberg geladen. Zuerst gab es eine kurze, aber sehr interessante Führung durch den Werkstattbereich der CVAG und dann durfte jeder einmal eigenhändig mit einer modernen Straßenbahn 907 Meter durch das Gelände fahren. Den entsprechenden Tramführerschein bekam dann jeder Teilnehmer direkt ausgehändigt. Anschließend ließen wir den Abend auf der Terrasse des Verwaltungsgebäudes bei leckeren Häppchen und Getränken ausklingen.